(C) by: Dr. med. A. Römer

Diagnostik



Sämtliche erforderliche Verfahren der Chinesischen Medizin zur Festlegung einer chinesischen "Muster"-Diagnose finden in meiner Praxis Anwendung.

Dazu gehören insbesondere das ausführliche Gespräch über die Geschichte der Erkrankung.
Sie werden verstehen, dass für dieses Erstanamnesegespräch, das eine Zeitdauer von einer Stunde und ggfs. mehr in Anspruch nehmen kann, eine besondere Terminvereinbarung erforderlich ist.

(C) by: Dr. med. A. Römer

Zu jeder Chinesischen Musterdifferenzierung nach den fünf Funktionskreisen ist eine Zungen- und Pulsdiagnostik unabdingbar.

Ferner ist oft eine körperliche Untersuchung unter der besonderen Aspekten der Chinesischen Medizin erforderlich.

Die so zusammen getragenen Daten, Befunde und Beobachtungen werden von mir in ein Bezugssystem integriert.

Die einzelnen Aspekte stellen Mosaiksteine in einem Gesamtbild dar, welches das Disharmoniemuster ihrer Beschwerden offenbaren kann, da ihre Beschwerden - aus Sicht der Chinesischen Medizin - oft nur körperliche Symptome darstellen und nicht die Ursache der Erkrankung sind.

Das Ziel meiner Behandlung ist, gleich mit welchem therapeutischen Verfahren und wo immer möglich, die Behandlung der Krankheitsursache und nicht die irgendeines Symptoms. Ganzheitliche Therapie bedeutet für mich die Behandlung des ganzen Menschen unter Einbeziehung aller Aspekte.
Daher stellt die chinesische Diagnostik einen wesentlichen und unverzichtbaren Bestandteil vor jedem Therapiebeginn dar.